Hugo Frosch Wärmflaschen mit Bezug und Kinderwärmflaschen
Die Hugo Frosch GmbH wurde im Juli 1999 von Hugo Frosch gegründet. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur hatte zuvor lange eine Produktionsstätte für Wärmflaschen geleitet und führt den Familienbetrieb bis heute als Inhaber und Geschäftsführer. Auf die erste eigene Form, „die Runde“, folgten die Klassik, das Herz in zwei Größen sowie die kleineren Formen Mini und Junior. Außerdem stecken Wärmflaschen von Hugo Frosch in Kuscheltieren und Designkissen.
Klassik-Wärmflaschen mit Bezug
Am meisten angesehen werden die Klassik-Wärmflaschen mit 1,8 Liter Inhalt. Die Flaschen sind aus phthalatfreiem, geruchsneutralem Thermoplast, tragen Lamellen über die ganze Fläche oder als Halblamelle und haben eine breite Haltelasche, an der sie beim Befüllen gehalten werden. Hugo Frosch fertigt sie nach dem British Standard BS 1970:2012, unabhängige Labore prüfen und überwachen die Herstellung. Die Wärmflaschen mit Bezug gibt es in Fleece, Velours, Strick mit Zopfmuster oder langem Flausch in Tierfelloptik. Jeder Bezug lässt sich abnehmen und bei 30 Grad waschen.
Herz und Klassik Plant
Die Herz-Wärmflasche fasst 1 Liter, ist rot-transparent oder transparent mit rotem Herz und trägt aufgedruckte Botschaften, auch sie steckt oft in einem Bezug aus Velours oder Flausch. Die Klassik Plant ist eine 1,8-Liter-Flasche aus Thermoplast mit pflanzlichem Weichmacher. Die durchscheinenden Farben tragen Namen von Früchten wie Heidelbeere, Apfel oder Orange; sie steht wie andere Flaschen ohne Hülle unter den Wärmflaschen ohne Bezug. Die Mini mit 200 ml ist als kleiner Wärmespender für unterwegs gedacht.
Wärmflaschen für Kinder und richtig befüllen
Für Kinder gibt es kleinere Flaschen in Tierbezügen, etwa das Lamm mit 0,8 Liter unter den Kinderwärmflaschen. Zum Befüllen rät Hugo Frosch von kochendem Wasser ab und empfiehlt höchstens 60 °C; gefüllt wird nur bis zu zwei Dritteln, danach wird die Luft herausgedrückt und der Verschluss fest zugedreht. Bei Kindern unter drei Jahren soll das Wasser höchstens 40 °C haben.