Hachiman Omnioutil Eimer mit Deckel und Henkel
Hachiman Kasei ist ein japanischer Hersteller von Haushaltswaren aus Kunststoff. Die Firma begann im Juli 1965 als Kunststoffverarbeiter und fertigte zuerst vor allem Formteile für Haushaltswaren; 1970 wurde sie als Gesellschaft eingetragen. Seit 2011 zeigt Hachiman seine Waren auch auf Messen außerhalb Japans. Unter dem Namen sceltevie erscheinen Eimer, Körbe und Boxen, das bekannteste Stück ist der Eimer Omnioutil.
Der Eimer Omnioutil
Omnioutil ist ein Eimer mit Deckel und Henkel; schon 1994 gab es ihn, damals unter dem Namen Wavy. Korpus, Deckel und Henkel sind aus Polypropylen, der Ring am oberen Rand aus Polyethylen. Im Ring sitzt eine Öffnung, die einen Gartenschlauch festhält. Auf dem geschlossenen Deckel wurde der Eimer mit 150 kg geprüft, er dient deshalb auch als Hocker oder Tritt. Gedacht ist er für Vorräte in der Küche, Wäsche, Spielzeug, Blumenerde und Gartengeräte, Sachen für Ausflüge oder als Abfalleimer; wie andere Boxen und Körbe hält er mit dem Deckel Ordnung.
Größen und Farbreihen
Es gibt den Eimer in drei Größen: S mit 8 Liter, L mit 10 Liter und LL mit 20 Liter. Zum Verstauen lassen sich L und S in den LL stellen. Laut Hersteller verträgt der Kunststoff bis 120 °C. Die Farben sind in drei Reihen geordnet: Neutral mit Weiß, Schwarz, Grau und Senfgelb, Scandinavian mit gedämpften Tönen wie Café au Lait, Elfenbein und Rosé und Vivid mit kräftigen Farben wie Orange, Pink und Türkisblau. Deckel und Henkel haben dieselbe Farbe, ebenso Korpus und Ring.