Tescoma Küchenhelfer und Backzubehör
Tescoma wurde 1992 von Jiří Vaculík und Petr Chmela gegründet. Das erste Produkt war ein Wassersparer; die Küchenhelfer kamen danach. Seit 2001 hat das Unternehmen ein eigenes Zentrum für Entwicklung und Design, seit 2006 ein eigenes Prüflabor.
Das Sortiment ist in Reihen geordnet, und der Name der Reihe steht bei den meisten Artikeln dabei. Wer eine Reihe kennt, findet darüber die passenden Teile: Presto für Küchenhelfer, Delicia fürs Backen, GrandChef für Edelstahl am Herd und DellaCasa fürs Einkochen. Die folgenden Abschnitte gehen die Reihen durch.
Presto: Küchenhelfer für die Schublade
Presto ist die größte Reihe. Zum Schälen gibt es Längsschäler, Querschäler und Zackenschäler, zum Zerkleinern Handreiben und eine Knoblauchpresse. Zum Wenden und Greifen kommen Küchenzangen, Spaghettizange, Grillzange und Pinzetten dazu, zum Öffnen Dosenöffner, Korkenzieher, Kellnermesser und Kapselheber. Angebrochenes verschließen Tütenverschlüsse, Tütenklipps und Flaschenverschlüsse. Die Schneidbretter aus Kunststoff gibt es in vier Größen von 26 x 16 bis 40 x 26 cm.
Drei Namen stehen für engere Aufgaben: Presto Expert sind Schäler und ein Julienneschneider, Presto Seafood Austernmesser, Garnelenschere und Schalentierzange, und zu Presto Carving gehören Streifenschneider, Gemüseschneider und Ziseliermesser. Auch Luftsprudler für den Wasserhahn laufen unter Presto.
Delicia: Backformen und Backzubehör
Delicia ist die Reihe fürs Backen. Die Springformen gibt es von 12 bis 28 cm, dazu Backbleche, Kastenform, Napfkuchenform und Muffinformen. Wer die Größe offen halten will, nimmt die verstellbare runde Tortenform oder den verstellbaren Backrahmen.
Für den Teig gibt es Teigrollen, Schneebesen, Teigspachtel und Rührschüsseln aus Edelstahl oder Kunststoff mit 1,5, 2,5 und 5 Litern. Fürs Verzieren kommen Spritzbeutel, ein Spritztüllen-Set und eine Garnierspritze dazu. Muffinpapier gibt es weiß, farbig und mit Weihnachts- und Wintermotiv.
GrandChef: Edelstahl am Herd
GrandChef fasst Kochhelfer zusammen, die meisten aus Edelstahl. Die Schöpflöffel gibt es in vier Größen von 7 bis 10 cm, die Siebe in fünf Größen von 8 bis 16 cm. Für Nudeln und Gemüse gibt es Seiher und Abtropfsiebe mit Fuß, für Kartoffeln und Spätzle eine Presse und einen Spätzlehobel. Die Induktions-Adapterplatten gibt es mit 12, 17 und 21 cm Durchmesser.
DellaCasa: Einkochen und Selbermachen
DellaCasa ist die Reihe fürs Einkochen. Die Einkochgläser mit Bügelverschluss gibt es in sechs Größen von 100 bis 1000 ml, dazu Gläser im Set, Bügelverschlussflaschen, Ersatzdichtungen, einen Glasheber und ein Einkochset. Fürs Fermentieren gibt es Beschwerungssteine und einen Deckel. Zur Reihe gehören außerdem Backformen aus Silikon, darunter Brotbackformen und eine Form für Burgerbrötchen.
Pfannen, Bräter, Messer und Bretter
Die Bratpfannen der Reihe I-Premium gibt es in vier Größen von 20 bis 28 cm, die Variante I-Premium Stone in drei. Bräter gibt es offen als Bratreine und mit Deckel. Bei den Messern stehen die Reihen Home Profi, Azza und Sonic für Ausbeinmesser, Universalmesser und Steakmesser. Zu Home Profi und Azza gehören auch Schneidbretter aus Holz.
Häufige Fragen zu Tescoma
Was bedeuten Presto, Delicia, GrandChef und DellaCasa?
Es sind die Namen der Reihen, in die Tescoma sein Sortiment ordnet. Presto fasst Küchenhelfer zusammen, Delicia Backformen und Backzubehör, GrandChef Kochhelfer aus Edelstahl und DellaCasa Gläser und Zubehör fürs Einkochen. Der Name der Reihe steht im Artikelnamen.
In welchen Größen gibt es die Springformen von Delicia?
Die Spring-Tortenform gibt es mit 12, 18, 20, 24, 26 und 28 cm Durchmesser. Die dreiteilige Springform gibt es mit 24 und 26 cm.
Welche Dichtung passt auf welches DellaCasa-Einkochglas?
Für das Glas mit 100 ml gibt es eine Dichtung mit 7,5 cm, für die Gläser mit 200 und 350 ml eine mit 9,5 cm.