Solis Vakuumierer, Folienrollen und Vakuumierbeutel
Solis wurde 1908 von dem Forscher Dr. W. Schaufelberger gegründet, um ein von ihm entwickeltes elektrisches Heizkissen herzustellen und zu vertreiben. 1933 kam der erste Haartrockner aus Metall und Holz dazu, bis 1958 folgten Heizdecken, Tellerwärmer und eine elektrische Kaffeemühle. 1983 übernahm Willy A. Nauer die Firmenführung und baute das Unternehmen zur Solis Gruppe aus. Heute führt das Familienunternehmen elektrische Geräte für Kaffee, Küche, Vakuumieren, Raumklima und Haarpflege.
Vakuumierer mit 30 cm Schweißbreite
Die Vakuumierer von Solis verarbeiten Folien bis 30 cm Breite und ziehen eine Schweißnaht von 2,5 mm. Die Geräte vakuumieren und versiegeln selbsttätig; auf Knopfdruck stoppt das Absaugen und das Gerät verschweißt sofort. Bei mehreren Modellen schont eine Pulsfunktion druckempfindliche Lebensmittel. Über einen Schlauch lassen sich auch Vakuumbehälter entlüften. Die Geräte haben 110 bis 130 Watt und erreichen je nach Modell 0,7 bis 0,8 bar. Der EasyVac Pro hat ein Gehäuse aus Metall, mehrere Kunststoffmodelle eine herausnehmbare Tropfschale. Der Vac Prestige hat dazu ein Fach für die Folienrolle mit Folienschneider und eine Marinierfunktion.
Folienrollen und Vakuumierbeutel
Am meisten angesehen werden die Folienrollen mit 600 cm Länge in 15, 20 und 30 cm Breite, jeweils zwei Rollen im Pack. Von der Rolle wird ein Stück in passender Länge abgeschnitten, an einem Ende verschweißt, gefüllt und dann vakuumiert. Kanäle auf beiden Seiten führen die Luft ab; die Folie ist dreilagig, 110 µm dick und BPA-frei. Fertige Vakuumierbeutel gibt es mit 20 x 30 cm im Pack zu 50 Stück und als Zip-Beutel mit 20 x 23 cm, die sich wieder öffnen lassen. Laut Solis vertragen Folien und Beutel Sous-vide-Garen und Mikrowelle bis 100 °C, kochendes Wasser bis zu vier Stunden und das Einfrieren; gründlich gereinigt lassen sie sich wiederverwenden.